Den alten romanischen Turm der Pfarrkirche St. Laurentius, dessen Grundmauern aus dem 13. Jahrhundert stammen, schmückt seit dem Weißen Sonntag 2011 eine neue Fahne. Die aus den Nachkriegsjahren stammende Fahne wurde durch eine neue Fahne ersetzt, da der Zahn der Zeit sehr an ihr genagt hatte.
Eine Spezialfirma aus dem süddeutschen Raum hat nun auf Initiative des Pfarrgemeinderates adäquaten Ersatz angefertigt. Die Befestigungsvorrichtung wurde durch Alfons Ambrè erneuert.
Die Fahne ziert an Weißen Sonntag, Fronleichnam, am Feste des Pfarrpatrons des Hl. Laurentius und an sonstigen hohen Jubiläumstagen der Pfarrei den weit in Ruwertal hinaus schauenden Turm unserer Pfarrkirche. Die Farbe Rot ist Sinnbild des Blutes, des Feuers und des Heiligen Geistes. Das Zeichen des Kreuzes symbolisiert die christlich geprägte Landschaft vor den Toren der alten Bischofsstadt Trier.
Ad multos annos.