Drucken

auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Waldrach. Die Pfarreiengemeinschaft Waldrach ist der Zusammenschluss von zwölf Pfarreien im Ruwertal, dem Vorderen Hochwald und dem Pluwiger Ländchen.

Das Leben in den Gemeinden wird geprägt von vielerlei Aktivitäten und Gruppen. Dieses Gemeindeleben ist ohne die vielen ehrenamtlich Tätigen nicht denkbar.

 
Auch für Sie ist in dieser Pfarreiengemeinschaft sicher ein guter Platz!

Pfarrer Ralf-Matthias Willmes

 


 Geistliches Wort (aus dem Pfarrbrief Nr. 9/2018)

Das Thema der Zeitumstellung von Normalzeit auf Sommerzeit bewegt viele Menschen. Die einen wollen diesen Wechsel abgeschafft sehen, andere möchten ihn beibehalten. Die momentane Diskussion lässt mich fragen: Wie gehen wir mit der Zeit um?

Der Umgang mit der Zeit hat etwas mit dem Glauben an Gott zu tun. Die Zeit hat etwas mit dem Glauben zu tun, weil Gott etwas mit der Zeit zu tun hat.

Der zeitlose Gott hat Zeit. Denn er hat sich Zeit gelassen, ja noch mehr, er hat sich in die Zeit eingelassen. In Jesus Christus ist Gott unser Zeitgenosse geworden. Mit Jesus Christus ist die Zeit erfüllt. Mit Jesus Christus hat die Zeit ihre Mitte gefunden. So ist jede Zeit Gottes Zeit. Und Gott lässt uns Zeit.

Das hilft uns, denn so kann ich mir und anderen Zeit lassen. Gott hat in seinem Lebensvorrat mehr zu bieten als unsere Spanne Lebenszeit. Ich kann gelassen in der Gegenwart leben, ich brauch nicht in Unruhe zu geraten, weil ich etwas verpassen könnte.

Müssen wir die Zeit umstellen? Oder stellen wir uns auf die Zeit ein?

Besser ist es, die Zeit zu verschenken. Wir können anderen Menschen Zeit schenken. So wird die Zeit zu einer Gabe, zu einem kostbaren Geschenk. Mit der Zeit geben wir nicht nur irgendetwas, sondern uns selbst.

Ganz gleich, ob im kommenden Frühjahr die Zeit noch einmal umgestellt werden wird oder nicht; wir sind geborgen in der Zeit Gottes. Gott schenkt uns Zeit; zeitlos, für immer und ewig in seinem Sohn Jesus Christus!

 

Ihr Pfarrer Ralf-Matthias Willmes

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok