Datum: Freitag, 17. November 2017

Unsere Kinder im Mittelpunkt der Gemeinde! Ruwerer Kindergartenkinder und das Team der katholischen Kita St. Clemens, Ruwer, haben es ein weiteres Mal geschafft einen wunderschönen Gottesdienst zum Erntedankfest zu den Themen „Schöpfungsgeschichte“ und „Franz von Assisi“ vorzubereiten und zu gestalten. Der Gottesdienst zum Erntedankfest wurde von Msgr. Stephan Wahl zelebriert.

Anschließend überraschte die Vielzahl an Gästen die Helferinnen und Helfern im Pfarrheim. Aus Erfahrungswerten der letzten Jahre hatten sie für 50 Gäste samstags das Pfarrheim zum gemeinsamen Mittagessen vorbereitet. Wie sich schnell herausstellte, war das zu wenig. Wie schön!

Schnell waren 20 weitere Plätze geschaffen und gut 70 Gäste ließen sich Salzkartoffeln, leckere Quarkvariationen, feine Brötchen vom Altar (die uns die Bäckerei Braunshausen jedes Jahr spendet-unser herzliches Dankeschön dafür), ein Glas Wein sowie Kuchen und Kaffee schmecken. Schön, dass so viele Gäste gekommen sind.

Ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen, ins Gespräch zu kommen, es sich schmecken zu lassen und miteinander zu lachen. Es lohnt sich doch, bei einem so zahlreichen Besuch, für die Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde ein solches Mittagessen vor- und zuzubereiten. Deshalb an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die alles so schön vorbereitet sowie Kuchen gebacken und gespendet haben, um uns allen dieses Mittagessen und ein paar schöne gemeinsamen Stunden zu ermöglichen. 

Wie auch in den vergangenen Jahren hat der Pfarrgemeinderat beschlossen den Erlös noch einmal dem internationalen katholischen Missionswerk Missio spenden. In diesem Jahr widmet sich Missio in besonderer Weise den Menschen auf den Philippinen. Im November 2013 fegte der Taifun Haiyan über die Philippinen und hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Tausende Menschen starben. Die Überlebenden stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Die Missionsbenediktinerinnen starteten eine Initiative, um vielen Fischerfamilien zu helfen. Langfristige Hilfe, damit sich die Menschen ein neues Leben aufbauen können. Bei dieser wichtigen Arbeit wollen wir Unterstützung geben.

400,70 € Reingewinn für Missio. Nach diesem großartigen Erfolg wird, so Gott will, auch im nächsten Jahr wieder ein Erntedankfest mit gemeinsamen Mittagessen für einen guten Zweck stattfinden.

f.d. PGR Ruwer

Ursula Eiden