Datum: Dienstag, 20. November 2018

Protokollarchiv

 

 

Pfarrgemeinderatssitzung 22.01.2014 um 19 Uhr im Johannesberghaus Pluwig

Anwesende: Franz-Josef Kleinbauer, Maria Schätzle, Judith Hirschmann, Dr. Günther Gehl, Maria Gehl, Susanne Basten, Ursula Dahmen, Christina Dahmen

Eröffnung und geistl. Impuls durch Herrn Kleinbauer. Der geistliche Impuls für die nächste Sitzung wird durch Christina Dahmen vorbereitet.

TOP 1 : Gottesdienstordnung an Weihnachten (Erfahrungen)

 

  • Krippenspiel:
    Judith Hirschmann berichtete dem Rat vom Krippenspiel, das dieses Weihnachten zum ersten Mal aufgeführt wurde. Sie erzählte von einer sehr gut gefüllten Kirche und einer eindeutig positiven Resonanz. Ebenfalls merkte sie an, dass durch dieses Feedback dieses Angebot für Kinder und Familien definitiv fortgesetzt werden sollte. Denn es ist speziell für Kinder geplant und auf einen zeitlichen Rahmen von 30 Minuten begrenzt, was es besonders für auch jüngere Kinder interessant macht.
    Es wurde angeregt, mit der evangelischen Kirche eine Kooperation anzustreben. Herr Kleinbauer hat sich angeboten, mit Pfr. Jens in Kontakt zu treten.

  • Christmette
    Es wurde berichtet, dass die Christmette ebenfalls sehr gut besucht war und die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war. Des Weiteren wurde die schöne Gestaltung durch Pfr. Willmes angesprochen, es war eine sehr schöne Messe.

  • 1. Feiertag
    Auch diese Messe war sehr gut besucht und wurde durch eine hervorragende Musikgestaltung untermalt.

TOP 2: Gottesdienstordnung im 1. Halbjahr, vor allem Ostern

Folgende Termine wurden besprochen:

06.02 Ewig Gebet

05.03. Aschermittwoch (mit Aschenkreuzspendung) Messe: 18.00 Uhr

13.04. Palmsonntag

17.04. Gründonnerstag Messe: 17.00 Uhr mit anschl. Evangelienlesung und Abschluss: Trauermette

18.04. Karfreitag

20.04. Osternacht: 06.00Uhr

21.04. Ostermontag: Hochamt

19.06. Fronleichnam: Träger für Himmel müssen geklärt werden :
Es sollen gefragt werden: D. Müller, M. Steuer, M. Basten, K. Lienkamp, Fam. Delliominni, G. Gehl (Reserve)

24.06. Patronats Hochamt

28.06. Jugendgottesdienst

29.06. Pfarrfest Hochamt

 

TOP 3: Bericht aus dem Pfarreienrat

 

  • Auftrag zu fragen, ob es möglich wäre, an einem der beiden Festtage an Ostern auch eine Abendmesse zu feiern. Der Pfarrgemeinderat war sich einig, dass dies schwer zu beurteilen ist und dass man es ausprobieren müsste, um eine möglichst breite Meinung zu erhalten.

  • (Kranken-)Besuche und Neubürger
    Dieses Thema wurde als sehr wichtig erachtet und soll nun auf Pfarrgemeinschaftsebene geklärt werden. Dazu wird Pia Tholl eine Karte zusammenstellen, die für die gesamte Pfarreiengemeinschaft ist.
    Für das Verteilen dieser Briefe bzw. Karten wurde überlegt, in den Sitzungen zu besprechen, welche Bürger zu besuchen sind und das soll dann aufgeteilt werden.

  • Der neue Pfarrbrief
    Seit dem 01.01.2014 gibt es den neuen Pfarrbrief. Herr Kleinbauer berichtete, dass es im Pfarreienrat nur positive Rückmeldungen gab, dass der neue Pfarrbrief sehr gut angenommen wurde und er den Gläubigen gefällt.
    Ebenfalls merkte Herr Kleinbauer an, dass er den Pfarrbrief Korrektur liest und um Hilfe froh wäre, da es durchaus möglich wäre, dass er einmal verhindert wäre oder das man sich monatsweise abwechseln könnte.

  • Klausurtagung der Hauptamtlichen am 14./15. Januar
    An diesen Tagen wurde unter anderem auch besprochen, wie die Hauptamtlichen die Sitzungen der Räte besuchen. Der Pfarrgemeinde Pluwig wurde Pater Lima zugeordnet. Ebenfalls wurde das Krankenkommunionspenden nun klar geregelt, sodass in ungeraden Monaten das Pastoralteam spendet und in geraden Monaten die Kommunionhelfer. Diese werden am 24.02. einen Einkehrtag haben. Ebenfalls wird Monsignore Stephan Wahl eine Schulung für Lektoren nach den Sommerferien anbieten.
    Des Weiteren hat das Pastoralteam sich überlegt, einen Gottesdienst einzuführen, der konstant immer in derselben Pfarrkirche zur selben Uhrzeit gefeiert werden soll. Dafür haben sie sich für Mertesdorf entschieden. Der Gottesdienst soll immer sonntagabends um 18.00 Uhr stattfinden und anschließend soll ein gemütliches Beisammensein stattfinden. Der Pfarrgemeinderat empfand diese Idee für gut und befürwortet es einstimmig.

  • Lebendiger Adventskalender
    Es wurde im Pfarreienrat ebenfalls eine positive Resonanz zu diesem Thema zurückgemeldet und es hatten sich auch fast alle Pfarrgemeinden an diesem Projekt beteiligt. Deswegen soll es auch im kommenden Advent eine solche Aktion geben.

TOP 4 : Rückmeldung neuer Pfarrbrief

Der Rat lobte den neuen Pfarrbrief sehr, der durch sein neues Format, die tolle Qualität und Verarbeitung die Mitglieder überzeugt hat. Ebenfalls wurden das Design und die sehr gute Orientierung im Heft gelobt.

 

TOP 5: Rückmeldungen zum Neujahrsempfang

Es wurde als sehr positiv empfunden, dass es eine Kooperation der verschiedenen Träger gab. Des Weiteren wurde angeregt, eine Feedbackrunde einzurichten, um positive und negative Dinge zu sammeln, damit man diese im nächsten Jahr verbessern kann. Es soll ebenfalls früher angefangen werden zu planen und dementsprechend die Aufgaben zu verteilen. Außerdem wurde berichtet, dass es relativ wenige Besucher waren.

TOP 6: Pfarrfest 2014

Maria Schätzle berichtete, dass soweit alles geklärt ist nur, dass noch aufgeteilt werden muss, wer welchen Dienst übernimmt. Bezüglich der Tombola wurde geklärt, dass Susanne Basten eine Liste der bisherigen Sponsoren erstellt, die für Gewinne angefragt werden sollen. Ebenfalls wurde als Verantwortliche für die Tombola Susanne Basten festgelegt.
Das Festhochamt am Pfarrfestsonntag wird vom PGR in Zusammenarbeit mit Pfr. Willmes vorbereitet werden.

TOP 7: Verschiedenes

 

  • Ewig Gebet
    Der Pfarrgemeinderat hat eine Betstunde von 17 – 18.00 Uhr. Die Vorbereitung wurde geklärt.

Nächste Sitzung: Mittwoch 19.03.2014 20.00 Uhr im Johannesberg Haus

 

Christina Dahmen

 

 

Protokoll Pfarrgemeinderatssitzung 02.12.2013 um 20.00 Uhr im Johannesberghaus Pluwig

 

Anwesende: Franz-Josef Kleinbauer, Maria Schätzle, Judith Hirschmann, Dr. Günther Gehl, Christina Dahmen, Ursula Dahmen, Maria Gehl, Susanne Basten

Eröffnung und geistlicher Impuls durch Herrn Kleinbauer.

TOP 1: Gespräch von Herrn Pfarrer Willmes mit den Gremien am 28.10.2013 – Resümee

Das Gespräch wurde von allen Ratsmitgliedern für positiv und gelungen befunden. Des Weiteren wurde die Offenheit von Herrn Pfarrer Willmes, der sich für die heutige Sitzung entschuldigen lies, begrüßt. Dass er Wert darauf gelegt hat, die Gremien kennenzulernen und die einzelnen Traditionen der Pfarrei erfahren wollte. In diesem Zusammenhang hat er zugesagt, dass er versuchen wird, soweit es ihm möglich ist, diese beizubehalten. Jedoch machte er auch deutlich, dass auf Grund mancher Veränderungen einige Angebote in der Pfarrei verändert werden müssen.
Im Zuge des Gespräches wurden noch Themen angesprochen, die im Laufe der kommenden Zeit weiter besprochen und geregelt werden müssen (z.B. Karten, usw.).

TOP2: Planung des Pfarrfestes 2014

Herr Kleinbauer und Frau Schätzle berichteten von dem Gespräch (05.11.2013) mit den Verantwortlichen der einzelnen Vereine. In diesem wurden schon viele Grundlagen gelegt, die nun im weiteren Verlauf bearbeitet werden müssen. Das Pfarrfest im Jahr 2014 wird am letzten Wochenende im Juni stattfinden: 29.06.-30.06.2014.
Herr Pfarrer Willmes sicherte schon zu, dass er den Sonntagsgottesdienst zelebrieren wird. Ebenfalls wird es einen Jugendgottesdienst am Samstag den 28.06.2014 geben. Es wurde vorgeschlagen, dass die Ausgabezeiten der Tombola begrenzt werden sollen. Die Gewinnausgabe wurde folgendermaßen aufgeteilt:
Sonntag: Susanne Basten und Judith Hirschmann
Montag: Maria Gehl und Franz-Josef Kleinbauer

Außerdem soll immer ein Verantwortlicher auf dem Festplatz sein, der gegebenenfalls Entscheidungen treffen kann.
Es soll einen Flyer geben, in dem das Programm veröffentlicht wird. Dieser soll dem Pfarrbrief beigelegt werden.
Da das Pfarrfest nach dem eigentlichen Patronatsfest liegt, wird es einen Festgottesdienst an diesem Tag geben. Diesen hat Herr Willmes vor zu zelebrieren. Als Uhrzeit wird 19.00 Uhr vorgeschlagen.

TOP3: Bericht aus dem Pfarreienrat (Sitzung vom 06.11.2013)

Der Vorsitzende Herr Kleinbauer berichtete:

 

  • Lebendiger Adventskalender 2013
    Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal in der Pfarreiengemeinschaft dieses Angebot. Frau Schätzle berichtete von ihrem Adventsfenster (30.11), das sie zusammen mit ihrer Familie unter dem Thema „Johannes der Täufer“ gestaltet hatte. Sie erzählte, dass zwar wenige Leute da waren, es diesen jedoch sehr gut gefallen hat und man anschließend noch länger zusammengestanden hat. Ebenfalls hat sie für positiv empfunden, dass auch Menschen kamen, die sie persönlich nicht kannte.
    Generell wurde festgehalten, dass im kommenden Jahr definitiv die Planung früher anlaufen muss.
    Auch wurde darauf hingewiesen, dass man ganz klar beachten muss, dass es dieses Jahr das erste Jahr war für die Aktion. Es wird sich nach der Aktion zeigen, welche Rückmeldung es gibt und dadurch wird sich zeigen, was im nächsten Jahr optimiert werden kann.

  • Gottesdienste an Weihnachten
    Erfreulicherweise hat Herr Pfarrer Willmes es geschafft, dass es an Heilig Abend in jeder Pfarrgemeinde eine Christmette geben wird. Herr Kleinbauer betonte, dass die Planung ohne große Diskussion verlaufen ist und Herr Willmes versuchte, auf bestehende Traditionen zu achten, soweit es ihm möglich war.
    In Pluwig wird es dieses Jahr zum ersten Mal ein Krippenspiel für die Kinder geben. Organisiert wird es von Judith Hirschmann und Sabine Ittenbach. Ebenfalls werden bei diesem Projekt Erfahrungen gesammelt werden, die man in die Planung für nächstes Jahr mit einbeziehen muss.

  • Weitergabe von Erfahrungen
    Herr Kleinbauer berichtete, dass es im unteren Ruwertal den Vorschlag gab, die gesammelten Erfahrungen im Bereich Familiengottesdienst weiterzugeben und erarbeitete Messen zugänglich zu machen. Die Weitergabe von Erfahrungen wurde ebenfalls für bestehende und angefangene Projekte vorgeschlagen.

  • Neuer Pfarrbrief
    Ab Januar 2014 wird es den neuen Pfarrbrief geben. Dieser soll möglichst schon zwischen Weihnachten und Neujahr verteilt werden.

TOP4: Gottesdienstplanung (Weihnachten, Jahreswechsel, Ewig Gebet, Sondergottesdienste 1.Halbjahr 2014)

Ewig Gebet (06.02.2014)
Ablauf:

10.30 Uhr

Eröffnung

11.00 Uhr

Betstunde der Männer

12.00 Uhr

Betstunde der Grundschule

 

Pause

14.00 Uhr

Stille Anbetung

15.00 Uhr

Betstunde der Frauengemeinschaft

16.00 Uhr

Betstunde (verantw. Fr. Müller Geizenburg)

17.00 Uhr

PGR

18.00 Uhr

Abschlussmesse

 

Sondergottesdienste
Soweit alle (Pfarrfest, Patronatsfest, Ewig Gebet) bekannt. Aber wenn noch Gottesdienste bedacht werden müssen, bei Herrn Kleinbauer melden.

Autosegnung
Ursula Dahmen fragte an, ob es die Autosegnung noch einmal geben kann, da sie dieses Jahr nicht stattgefunden hat. Herr Kleinbauer wird dies abklären.

Neujahrsempfang
Der kommende Neujahrsempfang (12.01.2014) wird zum ersten Mal von den beiden Zivilgemeinden und der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinde gemeinsam ausgerichtet. Begonnen wird um 18.00 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum mit einem Abendlob. Anschließend wird es einen Empfang im Bürgerhaus in Gusterath geben.

TOP5: Verschiedenes

Jugendgottesdienst 08.12.2013
Christina Dahmen wies noch auf den Jugendgottesdienst am Sonntag den 08.12.2013 um 18.00 Uhr in Schöndorf hin, der unter dem Thema „Feuer und Flamme“ gestaltet ist. Herzliche Einladung an alle! Beginn ist vor dem Andreashaus.

Nächste Sitzung: 22.01.2014 um 20.00 Uhr im Johannesberghaus Pluwig
Geistlicher Impuls: Christina Dahmen

 

Christina Dahmen

 

Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung am 18.02.2013

Johannesberghaus Beginn 20 Uhr

 

Anwesend: Franz-Josef Kleinbauer, Maria Gehl, Dr. Günther Gehl, Maria Schätzle, Judith Hirschmann, Susanne Basten

Es fehlten: Ursula Dahmen, Christina Dahmen

Geistlicher Impuls: Maria Schätzle

 

TOP 1:

Abnahme des Protokolls vom 18.12.2012

Es wurde kurz Rückblick gehalten auf den Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde am 20.01.2013. Dabei wurde festgehalten, dass sehr wenige Besucher da waren; dies konnte man u.a. auf die schlechte Wetterlage zurückführen. Frau Schätzle machte den Vorschlag, dass bei Verhinderung eines Pfarrgemeinderatsmitgliedes bei solchen Veranstaltungen der Verhinderte sich um eine Ersatzperson kümmern soll. Da sich der jetzige Pfarrgemeinderat aus wesentlich weniger Mitgliedern zusammensetzt als der alte, ist es immer problematisch bei solchen Veranstaltungen genügend Helfer zu haben. Der Vorschlag wurde befürwortet.

Das Protokoll wurde in der vorliegenden Form angenommen.

 

TOP 2:

Nachwahl zum Verwaltungsrat

Eine Nachwahl zum Verwaltungsrat wurde erforderlich, da das bisherige Mitglied Hermann Jodes zu Beginn des Jahres sein Amt niedergelegt hat. Nach der Wahlordnung ist keine neue „Ausschreibung“ erforderlich, sondern es kann auf die Liste der letzten Wahl zurückgegriffen werden (ein einfaches Nachrückverfahren wie beim Pfarrgemeinderat gibt es hier nicht).

Bei der letzten Verwaltungsratswahl wurden die Kandidaten Günther Koenen und Karl-Heinz Schmitz nicht gewählt; diese standen somit noch auf der „alten“ Liste und kamen für die jetzige Wahl grds. in Frage. Mit beiden ist im Vorfeld gesprochen worden. Karl-Heinz Schmitz wollte sich wieder zur Wahl stellen, Herr Günther Koenen allerdings nicht mehr.

Für die Wahl stand somit als einziger Kandidat Karl-Heinz Schmitz zur Verfügung. Auf Vorschlag des Vorsitzenden und unter Zustimmung aller wurde die Abstimmung öffentlich per Handschlag vollzogen. Herr Karl-Heinz Schmitz wurde einstimmig gewählt.

 

TOP 3:

Konzept der Gottesdienstordnung in der Pfarreiengemeinschaft ab Mai 2013

Herr Kleinbauer teilte mit, dass der Verabschiedungsgottesdienst von Pfarrer Recktenwald und Pater Müller am Sonntag, den 28.04. nachmittags stattfindet. Uhrzeit steht noch nicht fest.

Wegen der sehr engen personellen Besetzung ab Mai 2013 hat Dechant Grünebach, der für die Zeit der Vakanz als Pfarrverwalter fungiert, ein Rohkonzept zur Gottesdienstordnung in der Pfarreiengemeinschaft entwickelt. Es sieht für die Pfarrgemeinde Pluwig vor, dass 3 Sonntagsmessen im Monat gehalten werden. Als Uhrzeit ist 10.45 Uhr angegeben. Hinsichtlich Beerdigungen und Gottesdienstgestaltung an Feiertagen ist noch keine Regelung getroffen.

Das Konzept ist für die Zeit der Vakanz vorgesehen. Herr Kleinbauer führte weiterhin aus, dass für die Durchführung dieses Konzeptes weitere Hilfe benötigt wird. Wegen der sehr engen pastoralen Besetzung ist u.a. beabsichtigt, wochentags Wortgottesdienste anzubieten, da es hier und da zu Ausfällen von Gottesdiensten kommen kann.

Zum 01.09.2013 wird der neue Pfarrer Herr Willmes kommen; hinsichtlich der Frage des Wohnortes hat er noch keine Entscheidung getroffen. Der Einführungsgottesdienst ist am 29.09. in Waldrach vorgesehen.

Das Konzept fanden alle akzeptabel, dies u. a. vor dem Hintergrund, dass wir froh sein können, dass in der Pfarrei Pluwig 3 Sonntagsmessen im Monat angeboten werden.

 

TOP 4:

Neues aus der Pfarreiengemeinschaft

Herr Kleinbauer teilte mit, dass die Eheleute Zimmer aus Tholey von der Firma Vonroom design an der letzten Pfarreienratssitzung am 10.01.2013 teilnahmen und hierbei einen Ablaufplan bzgl. des neuen Pfarrbriefes vorgestellt haben.

Es sollen insgesamt 11 Ausgaben sein, jeden Monat eine, wobei es im Sommer eine Doppelausgabe gibt.

Bzgl. des Internet-Auftritts gibt es in jeder Pfarrgemeinde einen Redakteur, der an der Homepage mitwirkt. Eine Schulung der Redakteure folgt.

Hinsichtlich des Logos für die Pfarreiengemeinschaft wurden 3 Vorschläge eingereicht. Es ist geplant, diese Vorschläge Herrn Schneider aus dem Bereich der Medienabteilung beim Bistum einzureichen. Dieser arbeitet mit Grafikdesignern zusammen und soll aus den Ideen heraus einen konkreten Vorschlag entwickeln. Die Druckvorlage wird vom Bistum finanziert.

 

TOP 5:

Verschiedenes

Herr Dr. Gehl fragte an, wie weit es mit der Planung des diesjährigen Pfarrfestes steht. Frau Schätzle teilte mit, dass ein Treffen des Festausschusses am 26.02. geplant sei. Hier soll untereinander geklärt werden, wer für welchen Bereich der Planung zuständig ist.

Herr Dr. Gehl schlug vor, im Wochenspiegel verstärkt Werbung für das Pfarrfest zu machen. Er stellt sich dies in etwa so vor, dass eine komplette Seite hierfür vorgesehen wird (Programmvorstellung, Werbung ansässiger Firmen o.ä.). Dies wurde einstimmig befürwortet; er erkundigt sich, inwieweit dies umsetzbar ist.

Frau Schätzle fragte nach, ob nicht seitens des Pfarrgemeinderates ein Genesungswunsch an die Küsterin Frau Annen überbracht werden sollte. Dies wurde einstimmig bejaht; Frau Schätzle besorgt eine Karte und evtl. Blumen.

Frau Gehl fragte nach, ob es nicht sinnvoll wäre, den Lospreis für die Tombola am Pfarrfest von 0,50 € auf 1€ zu erhöhen. Vor dem Hintergrund, dass alles viel teurer geworden ist und auch sehr attraktive Tombolapreise zur Verfügung stehen, wäre eine Erhöhung des Lospreises zu überlegen. Ihrer Meinung nach würden die Leute trotz der Erhöhung Lose kaufen. Es folgte eine kurze Diskussion mit unterschiedlichen Ansichten. Frau Schätzle bot an, das Thema am 26.02. im Festausschuss anzusprechen.

 

Nächste Sitzung: 08.04.2013 um 20.00 Uhr

 

Protokoll: Susanne Basten

 

 

 

 

 

Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung vom 08.04.2013 um 20 Uhr im Johannesberg Haus Pluwig

Anwesend: Susanne Basten, Franz-Josef Kleinbauer, Maria Gehl, Dr. Günther Gehl, Judith Hirschmann, Maria Schätzle, Ursula Dahmen und Christina Dahmen

 

Geistlicher Impuls

 

TOP 1: Abnahme des Protokolls vom 18.02.2013

Das von Susanne Basten erstellte Protokoll wurde in vorliegender Form abgenommen. Maria Schätzle berichtete kurz von dem Besuch bei Fr. Annen, dass sie sich sehr über die Karte und die Blumen gefreut hat.

TOP 2: Neues aus der Pfarreiengemeinschaft

Herr Kleinbauer berichtet von einer E-Mail von Pia Tholl, die zu einer Arbeitsgruppe einlud, welche sich mit der Sternwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft am 25.08.2013 nach Riveris beschäftigt. Denn diese Arbeitsgruppe soll aus Mitgliedern aller Pfarreien bestehen. Verschiedene Personen wurden für diese Aufgaben vorgeschlagen und werden in der kommenden Woche von Herrn Kleinbauer angesprochen.

Des Weiteren berichtete der Vorsitzende aus der Pfarreienratssitzung vom 22. Februar:

Das von Herrn Kleinbauer in der letzten Sitzung vorgestellte Konzept wurde vom Pfarreienrat nun einstimmig beschlossen und es gilt ab Mai dann bis Oktober oder November. Außerdem wurde Dechant Grünebach in der Zwischenzeit offiziell zum Pfarrverwalter ernannt. Eine weitere personelle Neuigkeit ist, dass Pater Lima weiter die Hauptamtlichen mit einer 50% Stelle unterstützen wird. Herr Kleinbauer berichtete auch, dass die neue Homepage in Bearbeitung ist und dass eine Schulung für die einzelnen Verantwortlichen der einzelnen Pfarreien stattgefunden hat. Für das Logo wird ein Graphiker vom Bistum beauftragt werden. Bezüglich des neuen Pfarrbriefs berichtete Herr Kleinbauer, dass bereits eine Druckerei aus Trier sich auf eine Anfrage gemeldet hat und dass noch eine weitere Antwort aussteht. In der nächsten Pfarreienratssitzung am 22. Mai soll dann entschieden werden, welche Druckerei den Zuschlag bekommt. Im weiteren Verlauf soll dann das Layout und andere Details besprochen werden.


TOP 3: Planung von Gottesdiensten und Veranstaltungen durch den PGR

In der letzten Zeit ist es mehrmals vorgekommen, dass es Messen oder traditionelle Aktionen gab, es jedoch keinen gab, der diese vorbereitet hat. Z.B. beim Ewigen Gebet gab es nicht wirklich einen Verantwortlichen, der die Planung im Griff hatte. Oft liegt es an der Koordinierung und der fehlenden Weiterleitung durch verschiedene Stellen. Deswegen soll es nun einen neuen Kalender geben, der alle wichtigen und traditionellen Termine erhält, damit nichts vergessen werden kann. Außerdem sollen dann die verschiedenen Termine festen Personen zugewiesen werden, damit es immer einen Verantwortlichen gibt, auch wenn mal kein Hauptamtlicher vor Ort ist. Dafür trifft sich in naher Zukunft eine Gruppe aus erfahrenen Personen mit Pia Tholl und Herrn Kleinbauer, um diesen Kalender zu erstellen.

TOP 4: Begrüßungs-und Genesungskarten

Herr Kleinbauer berichtete, dass Herr Recktenwald und er die Glückwunschkarten unterschrieben haben und Herr Schneider zurzeit in Gusterath noch die Karten austrägt. Aber da Herr Schneider gerne entlastet würde, müsste man sich eine neue Regelung ausdenken. Auch für Pluwig muss eine neue Regelung getroffen werden. Ebenfalls muss überlegt werden, wie es mit den Begrüßungsbriefen weiter gehen soll. Jedoch wird dies vertagt, bis Herr Pfarrer Willmes vor Ort ist, der ab Ende September das Pfarrhaus in Pluwig bewohnen wird. Des Weiteren sollen die Krankengrüße überarbeitet werden. In der kommenden Zeit soll nun ein System entwickelt werden, wie die Daten der Geburtstagskinder und der Zugezogenen am Besten auf dem neuesten Stand gehalten werden kann.

TOP 5: Pfarrfest 2013

Maria Schätzle berichtete von der letzten Festausschusssitzung, in der beschlossen wurde, dass der Lospreis wie auch schon in den vergangenen Jahren bei 0,50 € bleiben soll. Jedoch sollen die Gewinne eventuell quantitativ weniger, dafür aber definitiv qualitativ hochwertiger sein, da viele Gewinne im letzten Jahr nicht abgeholt wurden, die nicht sehr hochwertig waren. Weiter berichtete Frau Schätzle, dass das Programm fast ganz steht und sobald es fertig ist, auch bekannt gemacht wird. Das Pfarrfest wird von So. 23.06 – Mo. 24.06.2013 sein. Samstags wird es ein Jazz-Abend geben, der ein Programmpunkt des Pluwiger Sommers ist. Außerdem berichtete Herr Dr. Gehl, dass er Kontakt mit dem Wochenspiegel aufgenommen hat. Es wird in naher Zukunft einen Artikel im Wochenspiegel geben, der Werbung für das diesjährige Pfarrfest machen soll. So sollen mehr Besucher den Weg nach Pluwig finden, um ein schönes Fest zu feiern.

 

 

TOP 6: Verschiedenes

Es wurde der Wunsch geäußert, dass die Kinder des Bibelerlebnisses mehr in die Gemeinde eingegliedert werden, da das Bibelerlebnis oft parallel zu Gottesdiensten liegt. Herr Kleinbauer hat nun vor, mit den Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen, um den Wunsch weiterzugeben.

Nächste Sitzung: 06. Mai 2013, 20h

 

 

Protokoll: Christina Dahmen

 

Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung am 18.12.2012

Pfarrhaus Pluwig, Beginn 20 Uhr

 

Anwesend: Franz-Josef Kleinbauer, Maria Schätzle, Susanne Basten, Maria Gehl,

Dr. Günther Gehl, Judith Hirschmann, Christina Dahmen, Ursula Dahmen

 

Geistlicher Impuls: Franz-Josef Kleinbauer

 

TOP 1:

Abnahme des Protokolls vom 05.11.2012. Es wurde festgestellt, daß sich die Datei

bei einigen PGR-Mitgliedern nur schwer öffnen ließ, es wird erneut in einem anderer Format geschickt. Das Protokoll

wurde in der vorliegenden Form angenommen.

 

TOP 2:

Planung des Neujahrsempfangs am 20.01.2013 im Bürgerhaus in Pluwig. Beginn um

18 h mit einem Abendlob in der Pfarrkirche. Die Vorbereitung dieses Abendlobs soll

in kleinem Kreis am 07.01.2013 erfolgen. Die Mitglieder der Jugendgruppe sollen ge-

beten werden, die Bedienung der Gäste zu stellen. Getränke und Gebäck sollen nach

Erfahrungswerten aus den Vorjahren bei der Bäckerei Bollig bestellt werden, Herr

Bettendorf soll für die Besorgung des Weins angesprochen werden. Jonas Wittschier

soll gefragt werden, ob er den Abend musikalisch untermalen kann.

Wichtig ist noch die Klärung, ab wann der Raum im Bürgerhaus frei ist, damit die

Vorbereitungen evtl. schon am Samstag erfolgen können.

Der geplante Ablauf sieht vor zunächst die Ansprache des PGR-Vorsitzenden Herrn

F.-J. Kleinbauer, dann ein Grußwort durch Herrn Recktenwald, dann eine musikalische

Einlage, bevor die beiden Ortsbürgermeister ihre Ansprachen halten. Als Abschluß

soll das Lied „Du läßt den Tag o Gott nun enden“ gesungen werden. Liedblätter werden

erstellt.

 

TOP 3:

Das Protokoll der Sitzung des Pfarreienrates wird den Mitgliedern des PGR noch per

Email zugesandt.

Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

Der neue Pfarrbrief kommt. Hierfür wird noch ein Logo gesucht, bisher liegen noch

keine Vorschläge vor.

Auch eine neue/überarbeitete Homepage wird erstellt, Herr Werner Degen wird diese

für uns aktualisieren.

Frau Pia Tholl organisiert eine Fahrt zum Aussendegottesdienst für die Sternsinger in Mayen.

Problematik der Versorgung der Pfarreien mit Gottesdiensten ab April 2013. Es wurde

Informiert, daß bereits ein neuer Pfarrer ausgesucht sei, dieser aber wohl erst nach den

Sommerferien sein neues Amt antreten würde. Frage ist auch, wo wird der neue

Pfarrer wohnen?

 

TOP 4:

Adventsfenster 2012 in Pluwig: Maria Schätzle berichtet, daß die Veranstaltungen

bisher unterschiedlich angenommen wurden. Ein Grund hierfür sei, daß es zu

Überschneidungen mit privaten oder sonstigen Adventsfeiern gekommen sei.

In anderen Gemeinden gibt es auch teilweise den Brauch von privaten Advents-

fenstern. Hierbei sei jedoch eine frühzeitige Absprache zwischen den einzelnen

Teilnehmern (möglichst vor den Herbstferien) notwendig. Aus der Erfahrung in

diesem Jahr sollte die Planung der Adventsfenster 2013 in Pluwig deutlich früher

erfolgen.

 

TOP 5:

Judith Hirschmann sprach nochmals das Thema „Kinderkrippenspiel an Weihnachten“

an. Sie hat in Erfahrung gebracht, daß Sabine Ittenbach mit ihrer Flötengruppe auch

ein sehr schönes Krippenspiel einstudiert hat. Alle waren der Meinung, daß in 2013

ein Kinderkrippenspiel auch in Pluwig durchgeführt werden soll, dazu soll frühzeitig

Kontakt zu Frau Brück und Frau Ittenbach aufgenommen werden (direkt nach den

Sommerferien).

 

Nächste Sitzung: Dienstag 18.02.2013 um 20 Uhr

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