Datum: Montag, 20. November 2017

 

Als die Glocken der Waldracher St. Laurentiuskirche am 19. Juni 2013 um 12.00 Uhr ihre Stimmen erhoben und den Tod unseres langjährigen Pastors Rudolf Laub verkündeten, war zunächst eine gewisse Betroffenheit und Sprachlosigkeit in der Bevölkerung spürbar. Schnell hatte sich nicht nur in Waldrach herumgesprochen, dass mit Pastor Laub der letzte im Pfarrhaus wohnende Priester zu seinem Schöpfer heimgegangen ist.

Pastor Laub hat in den 30 Jahren seines priesterlichen Daseins in Waldrach, Kasel, Morscheid und Riveris bleibende Spuren seines pastoralen
Wirkens hinterlassen. Vielen Menschen, auch denen die heute seinen letzten irdischen Weg begleiten, hat er die Sakramente gespendet, sie in schönen und schweren Stunden begleitet und ihnen beigestanden.

In „seinen“ Pfarreien hat er der Kirche im Ruwertal ein men
schliches Gesicht gegeben, hat Trost und Freude vermittelt, hat standhaft das Evangelium und die Schriften verkündet. Darüber hinaus war er stets bestrebt, Kirchen und Kapellen in einem ansehnlichen, stilvollen und dem Gottesdienst entsprechenden würdigen Rahmen instand zu halten und zu renovieren.
 

*14.10.1935     +18.06.2013

Pastor in Waldrach von 1977 bis 2007

Sein Glaube war geprägt, so wie es sein Primizspruch aussagt, von der Güte und dem ewig währenden Erbarmen seines Schöpfers. Er ist uns nun vorausgegangen, hin zum eigentlichen Ziel, zu unserer Heimat: Zum Gott unseres Lebens.

Wir sind dankbar, dass wir für eine so lange Zeit mit ihm bei Gottesdiensten, Pfarrfesten und sonstigen freudigen und traurigen Anlässen zusammen sein durften.

Als Zeuge und Vermittler des Glaubens an den einen Herrn wird er in unserer Erinnerung bleiben. Gott lohne es ihm und schenke ihm das ewige Leben.

Im Gebet sind wir miteinander verbunden.

In einem zentralen Gottesdienst der Pfarrangehörigen der Pfarreien Waldrach, Kasel und Morscheid-Riveris am kommenden Donnerstag gedenken wir unseres langjährigen Pastors Rudolf Laub in der Pfarrkirche St. Laurentius.

Waldrach, den 22. Juni 2013

Für den Pfarrgemeinderat und den Verwaltungsrat St- Laurentius Waldrach:
Rudolf Lauterbach, Vorsitzender des PGR und Stephanie Nickels, stellvertr. Vorsitzende des VR

Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius Waldrach