Datum: Samstag, 18. November 2017


Fotogalerie zur St. Matthias-Wallfahrt 2010

Am Samstag, 15.05.2010 fand die diesjährige Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft nach St. Matthias in Trier statt. Um 5:45 Uhr trafen sich 37 Frauen und Männer aus allen fünf Pfarreien in der Pfarrkirche St. Laurentius in Waldrach und empfingen von Pater Andreas Müller den Reisesegen.

Pünktlich zum Geläut der Betglocke und mit dem Kreuz ausgestattet machten sich die Pilgerinnen und Pilger auf den Weg, der sie durch den Wald nach Tarforst und schließlich bis nach Trier führte.

Unterwegs sammelten die Frauen und Männer Blumen und Sträucher als Schmuck für das Kreuz, es wurde viel gesungen und gebetet und bei einer Pause im Treff in Tarforst konnten sich alle mit einem heißen Kaffee oder einem Pikkolo aufwärmen.

Um 10:00 Uhr nahm die Gruppe am Pontifikalamt in St. Matthias teil, nachdem sie von Bruder Hubert auf dem Platz vor der Abteikirche empfangen wurde. Im Pontifikalamt, das Abt Ignatius zelebrierte,  wurde das Fest der Wahl des Apostels Matthias gefeiert, welches immer am Samstag nach Christi Himmelfahrt stattfindet.

Zum ersten Mal blieb dieses Jahr ein Teil der Pilgergruppe nach der Messe in Trier, um im Pilgersaal der Benediktinerabtei gemeinsam zu essen und den schönen Vormittag ausklingen zu lassen.