Datum: Freitag, 17. November 2017

 

 2016 - Jubiläumsjahr des Heiligen Martin

Am frühen Morgen des 10.04.2016 fanden sich 16 Pilgerinnen und Pilger an unserer Pfarrkirche in Morscheid ein um gemeinsam nach Trier zu gehen. An der Kapelle  der Schutzmantelmadonna bei der Karlsmühle wurden wir bereits von 7 Pilgerinnen und Pilgern aus Mertesdorf erwartet. Pünktlich erreichten wir den Trierer Dom wo wir von Herrn Diakon Schaffrath begrüßt und durch die Heilige Pforte zu unseren Plätzen geleitet wurden. Im feierlichen Pontifikalamt mit Bischof Andras Veres, Bischof Gebhard Fürst und Bischof Stephan Ackermann war unsere Pfarrgemeinde auch durch unsere Fahne aus dem Jahr 1926 vertreten. Sie bildete einen würdigen Rahmen bei der Enthüllung der Plakette "Pas de St. Martin" an der Dominformation. Anschließend waren wir zum Mittagessen im Verpflegungszelt des Bistums eingeladen.

Der Pfarrgemeinderat Morscheid dankt allen herzlich die mitgepilgert sind und das Pontifikalamt mitgefeiert haben.

 

 

 

 Weitere Fotos und Berichte können eingesehen werden auf der Internetseite des Bistums und im Paulinus.