Datum: Freitag, 17. November 2017

 

Der Förderverein ,,Freunde von St. Martin Mertesdorf ist seit der Gründungsversammlung vom 14.09.2005 ein wesentlicher Bestandteil unserer Pfarrgemeinde und besteht derzeit aus 38 Mitgliedern. Ziel dieses kirchenrechtlichen Vereins ist die Förderung der Verbundenheit aller 

Mitbürger mit unserer Pfarrkirche und die Unterstützung ihres Unterhaltes und ihrer Ausstattung. 

Seit Bestehen des Vereins wurden eine Vielzahl von Aktionen durchgeflihrt, wie der jährliche Kuchenverkauf am Tag des Ewig Gebets, der Frühschoppen vor Ostern, der Pfingstrosenverkauf sowie der Glühweinverkauf im Advent.
An herausragenden Veranstaltungen sind die beiden gemeinsamen Weinproben mit dem Förderverein in Ruwer sowie der Verkauf unserer Kochbücher zu erwähnen. 

Zurzeit bieten wir ein Backbuch mit einer reichhaltigen Auswahl an erprobten Rezepten für Plätzchen und Kuchen und Weihnachtskarten mit Motiven unserer Krippe zum Verkauf an. 

Mit dem Erlös aus unseren vielftiltigen Aktionen und Mitgliedsbeiträgen konnten wir in der Vergangenheit wichtige Proj ekte in unserer Pfarrkirche unterstützen.
So konnten folgende Vorhaben mit unserer Unterstützung realisiert werden:
- die Renovierung der Orgel,
- die Anschaffung eines Weihwasserbehälters
- Leistung eines jährlichen Zuschusses zur Unterhaltung der Grünanlagen
- der Anstrich der Kapelle auf dem alten Friedhof
- die Anschaffung liturgischer Gewänder für den Diakon
- die Anschaffung des Keyboards für die Schola
- die Anschaffung der elektrischen Liedanzeige
- der Einbau der Spülmaschine mit den dazu erforderlichen Arbeiten in der Küche - die verkehrssichere Wiederherstellung der
   Eingangsbereiche unserer Kirche
- die Mardervergrähmung im Dach der Sakristei und
- Reparaturarbeiten am Dach 

Zurzeit besteht der Vorstand aus folgenden Mitgliedern:

1. Vorsitzende: Anne Feldges
2. stellvertretende Vorsitzende: Bärbel Burg
3. Schriftführer: Michael Schönich
4. Kassierer: Andreas Stüttgen
5. Pfarrer: Ralf Matthias Willmes
6. Beisitzer: Erich Griebeler
 
Die Satzungs finden Sie hier als Download.

Da in der Zukunft ein immer stärkeres eigenes finanzielles Engagement der Pfarreien gefordert sein wird, ist die Arbeit des Fördervereins frir uns alle sehr wichtig. Daher danken wir allen Mitgliedern und Helfern unserer Arbeit und bitten auch weiterhin um Ihre Unterstützung. 

Für Fragen steht der Vorstand des Fördervereins immer zur Verfligung. 

Die Vorsitzende: 

Anne Feldges
Auf Krein 63
54318 Mertesdorf
Tel.:0651152106
e-mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!