Datum: Freitag, 17. November 2017

heute ein Team von 4 engagierten Frauen, das sich gemeinsam mit  Pfarrer Ralf Matthias Willmes bemüht,  den Kirchengemeindealltag zu verschönern.

Der Liturgiekreis in der Ruwergemeinde Kasel, ist im Jahre 1997, unter der Leitung  von

Dr. Helmut Dieser, als Team von 7 Frauen erfolgreich gestartet.

Herr Dr. Dieser führte uns an unsere neuen Aufgaben heran und wir versuchten,

diese Herausforderung  gewissenhaft anzunehmen.

Dr. Dieser war während dieser Zeit als Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Waldrach tätig und ist heute

Weihbischof von Trier.

                                   

 Im Jahre 2005 kam Prof. Voderholzer in die Pfarreiengemeinschaft Waldrach.

Er war neben seiner Aufgabe an der Theologischen Fakultät Trier, als Gastpriester in unserer Gemeinde tätig.

Voll Freude übernahm er die Leitung des Liturgiekreises.

Er hat uns unterstützt und geführt, was uns große Sicherheit gab.

Heute ist Prof. Voderholzer, Bischof von Regensburg.

Also gab es wieder einen neuen Mann.

Seit September 2013 ist Pfarrer Ralf Matthias Willmes im Amt.

Wir machen uns nun gemeinsam mit ihm auf den Weg. Er schenkt uns Sicherheit, wir fühlen uns durch ihn bestärkt und sind bei ihm gut aufgehoben.

 

Was macht der Liturgiekreis in dem 1.329 Seelendörfchen?

Andachten, Gebetsstunden und Prozessionen stehen regelmäßig je nach Jahreszeit auf unserem Plan.

In Gedenkstunden mit meditativen Texten erinnern wir an Verstorbene aus unserer Gemeinde.

Wir arbeiten in Zweiergruppen, sammeln Ideen und basteln an einem guten Ablauf.

Texte übernehmen wir aus Büchern, oder wir schreiben sie selbst.

Am  Anfang eines  Jahres treffen wir uns zu Besprechungen.

Bei solchen Sitzungen halten wir einen Rückblick -

das ist für uns sehr wichtig-

wir schauen voraus auf das was Neues auf uns zukommt.

Im Anschluss an jede Sitzung wird ein Protokoll geschrieben.

Die neuesten Nachrichten werden an den Pfarrgemeinderat weitergereicht.

Viel Herzblut, Liebe und Freude steckt in unserer Arbeit.

 

 Herzlich Willkommen in unserer Pfarrkirche!

 Ansprechpartnerin für den Liturgiekreis :     Uschi Becker Telef. 0651/57291